Mercedes-Benz

Mercedes me connect

Für die Vernetzung mit Ihrem Mercedes-Benz.

Mobilität im Wandel. Wir sind heute anders unterwegs, wir sind permanent online, ständig erreichbar. Wir leben digital. Und das Automobil? Das fuhr uns lange Zeit hinterher. Mercedes connect me bedeutet die Vernetzung von Fahrzeug und Fahrer – und noch mehr: Das Automobil wird Teil der persönlichen Lebenswelt. Für mehr Komfort und für das gute Gefühl, auch während der Fahrt permanent verbunden zu sein.

Mercedes me connect Basisdienste

Mercedes me connect freischalten

Um Mercedes me connect zu nutzen, legen Sie Ihr Fahrzeug im Mercedes me Portal an und schalten es frei. Sie werden dabei komfortabel durch alle erforderlichen Schritte geführt.
Anschliessend werden Ihre connect Dienste für Sie aktiviert, und schon können Sie sich mit Ihrem Fahrzeug verbinden.
Bitte beachten Sie, dass die Mercedes me connect Dienste zurzeit nur in bestimmten Ländern angeboten werden können.

Wartungsmanagement

Das Wartungsmanagement entlastet Sie von den Gedanken an anstehende Wartungsarbeiten. Es erkennt und meldet frühzeitig den bevorstehenden Wartungsbedarf. Zudem übermittelt das Fahrzeug alle wartungsrelevanten Daten an Ihren Mercedes-Benz Service-Partner, damit dieser Ihnen ein passendes Angebot für die anfallenden Arbeiten übermitteln kann.

Die Terminanfrage für die Wartungsarbeiten können Sie bequem im Mercedes me Portal erledigen. Und damit Sie Ihren Service-Partner auch finden, können Sie seine Adresse direkt an Ihr Navigationssystem übertragen (nur verfügbar wenn Navigationsystem kompatibel ist).

Unfall- und Pannenmanagement

Nach einem Notruf (automatisch oder manuell über die SOS-Taste ausgelöst) werden Sie auf Wunsch mit dem Customer Assistance Center (CAC) verbunden. Die geschulten Mitarbeiter helfen Ihnen bei der weiteren Abwicklung Ihres Unfalls, mit Maßnahmen zur Bergung oder zum Abschleppen des verunfallten Fahrzeugs.

Und sollten Sie mit Ihrem Mercedes einmal nicht mehr weiterkommen, sorgt das Pannenmanagement für schnelle und effektive Hilfe. Mit einem Druck auf den Pannenknopf bzw. über den Telefonbucheintrag in Ihrem Adressbuch stellt Ihr Fahrzeug eine Sprachverbindung mit unserem Customer Assistance Center her. Dabei wird automatisch Ihr Standort übermittelt. Unsere Mitarbeiter informieren sofort den nächstgelegenen Mercedes-Benz Service24h, der sich umgehend um Ihren Pannenfall kümmert – auch wenn Sie selbst gar nicht sicher sagen können, wo genau Ihr Fahrzeug liegengeblieben ist.

Mercedes-Benz Notrufsystem

Bei einem Unfall mit Airbag bzw. Gurtstrafferauslösung lösen Crash-Sensoren im Fahrzeug automatisch einen Notruf aus. Das Kommunikationsmodul Ihres Fahrzeugs verbindet Sie automatisch mit der Mercedes-Benz Notrufzentrale. Dabei übermittelt das System neben Ihrer genauen Position auch die Anzahl der Fahrzeuginsassen und Informationen zum Zustand Ihres Fahrzeugs. Im Ernstfall werden die Notrufdaten sofort an eine öffentliche europäische Notrufzentrale weitergeleitet, damit diese schnellstmöglich die erforderlichen Rettungsmassnahmen einleiten kann.

Mercedes me Adapter

Mit dem Mercedes me Adapter können Sie Ihr noch nicht vernetztes Fahrzeug mit einer Telematiklösung nachrüsten und verschiedene Funktionen nutzen:

Lassen Sie automatisch Ihre gefahrenen Strecken auf Ihrem Smartphone aufzeichnen und sehen Sie aktuelle Fahrzeugdaten wie Kilometerstand und Kraftstoffstand. Profitieren Sie vom Wartungsmanagement und erhalten Sie passende Angebote für Ihren Service-Termin von Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner. Bei einer Panne oder einem Unfall erhalten Sie schnelle und effektive Hilfe durch einen Anruf beim Kunden-Support und die automatische Übermittlung der Fahrzeugdaten sowie (abhängig von Ihren Smartphone-Einstellungen) Ihrer aktuellen Position.

Die Mercedes me App

Über die App sehen Sie nicht nur den aktuellen Fahrzeugstatus (z.B. Kraftstoffstand/ Ladezustand, Kilometerstand, Reifendruck). Sie können auch sehen, wo Ihr Mercedes-Benz steht, ihn ver- oder entriegeln oder vorklimatisieren.
Adressen aus Ihren Lieblings-Apps können Sie direkt mit der Mercedes me App finden, teilen und an Ihren Mercedes-Benz schicken.

Push-Notifikationen warnen Sie frühzeitig vor Staus auf geplanten Routen oder informieren Sie, wenn Ihr Hybrid-Fahrzeug voll geladen ist.

Softwareaktualisierung

Die Qualität unserer Multimedia Ausstattung und Dienste hat höchste Priorität. Darum halten wir mit regelmäßigen Aktualisierungen über die connect Basisfunktion Softwareaktualisierung die Software in Ihrem Fahrzeug stets auf dem neuesten Stand.

Die Aktualisierungen werden bequem über die Mobilfunkverbindung Ihres Fahrzeugs zugestellt und automatisch installiert. Sie enthalten neue Funktionen, Weiterentwicklungen und Verbesserungen in der Software Qualität. So ist Ihr Fahrzeug in den Bereichen Multimedia, Infotainment und weiteren Fahrzeugfunktionen jederzeit auf dem neusten Stand – wie Ihr Smartphone oder Computer.

Im Mercedes me Portal können Sie den Status Ihrer Updates jederzeit verfolgen und sich detailliert über Neuerungen informieren.

Business Services

Mehr Effizienz für den Fuhrpark: connect business bietet Flotten- und Geschäftskunden ein umfangreiches Portfolio an innovativen Konnektivitätsdiensten und digitalen Lösungen rund um das vernetzte Fahrzeug – und das markenübergreifend, unabhängig von Hersteller und Baujahr.

Ganz gleich, ob Sie nur wenige Fahrzeuge besitzen oder die Fahrzeugflotte in einem Großkonzern managen: Mit connect business haben Sie die relevanten Fuhrparkkennzahlen jederzeit abrufbereit und können unerwartete Ereignisse planbar machen sowie Ausfallzeiten reduzieren. Auf diese Weise unterstützt connect business proaktives Handeln und hilft, bestehende Prozesse zu optimieren und die Effizienz im Fuhrpark zu steigern.

Für Fahrer bietet die native App ein automatisiertes digitales Fahrtenbuch, das die Privatsphäre seiner Nutzer schützt und Ihnen als Flottenmanager gleichzeitig eine höhere Transparenz ermöglicht.

Mercedes me Charge

Das Reisen mit Ihrem Mercedes-Benz der Marke EQ wird jetzt noch flexibler, das Laden ist bequem und einfach. Mit nur einem Vertrag bekommen Sie Zugang zu einer Vielzahl von öffentlichen Ladesäulen, auch über Landesgrenzen hinweg. Mercedes me Charge aktivieren Sie komfortabel hier im Mercedes me Portal. Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie nach der Aktivierung einen Ladevertrag registrieren.

Nach der Registrierung können Ladevorgänge einfach über die Mercedes me App oder das Fahrzeugdisplay in Ihrem Mercedes-Benz gestartet werden. Natürlich bekommen Sie auch eine Mercedes me Charge Ladekarte. Ihre Ladevorgänge haben Sie über die Mercedes me App jederzeit im Blick.

Datenvolumen für Internetdienste

Sie möchten im Internet surfen? Ihr COMAND System als WiFi Hotspot nutzen? Oder unbegrenzt Internetradio hören?

Erwerben Sie kostenpflichtig Datenvolumen direkt bei einem Mobilfunkanbieter und nutzen Sie über dieses Datenvolumen die ganze Welt des Internets in Ihrem Fahrzeug.

Lokale Suche

Suchen Sie mithilfe dieses Dienstes nach beliebigen Navigationszielen (Adressen, Sonderziele, Restaurants, etc.) im Internet. Die Suche ist in die Zieleingabe Ihres Navigationssystems integriert. Sie kann bei bestehender Internetverbindung entweder über die Eingabe des Suchstrings (Wörter, Wortkombinationen und Verknüpfungen) oder per Sprachbedienung gestartet werden. Voraussetzung ist, dass Sie den Dienst Lokale Suche im Mercedes me Portal aktiviert haben.

Wetter

Lassen Sie sich mit diesem Dienst Wetter und Temperatur auf Ihrer Navigationskarte im Fahrzeug anzeigen. Aktivieren Sie hierzu den Dienst im Mercedes me Portal und schalten Sie die „Wetter“-Anzeige in Ihrem Navigationssystem im Fahrzeug ein. Diese Einstellungen finden Sie unter den Optionen in den Unterpunkten „Karteninhalt > Wetterinformation“. Die Standardeinstellung sieht die Anzeige des Wetters bereits vor. Soweit verfügbar, wird dieses in den Zoomstufen 5 km bis 100 km in der Navigationskarte angezeigt. Hierfür muss eine Internetverbindung bestehen.

Internet Radio

Mit dem Mercedes me connect Dienst Personalized Radio können Sie Internetradio in Ihrem Fahrzeug nutzen.
Geniessen Sie die Vorteile von Personalized Radio und wählen Sie aus der riesigen Anzahl von online verfügbaren Radiosendern aus. Bei der Auswahl Ihrer Musik sind Sie nicht mehr auf die Sender in Ihrer Nähe beschränkt. Stattdessen können Sie im Menü den Sender wählen, der Ihnen am besten gefällt, wo auch immer Sie sich gerade aufhalten.
Um den Dienst zu nutzen, müssen Sie den Dienst Internet im Auto unter „Mercedes me connect verwalten > Dienste verwalten“ aktivieren. Außerdem benötigen Sie ein Konto mit entsprechendem Datenvolumen bei Vodafone.


Remotedienste (optional)

Fernabfrage Fahrzeugstatus

Alles in Ordnung? Fragen Sie doch einfach Ihr Fahrzeug: Wichtige Fahrzeugdaten wie* Kilometerstand, Reifendruck, Wischwasserstand, Status der Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Kraftstoffstand bzw. Reichweite beim Hybridfahrzeug oder die Fälligkeit des nächsten Service können Sie jederzeit per Fernabfrage prüfen und auf Ihrem Rechner bzw. dem Smartphone anzeigen lassen. Dies ist besonders komfortabel bei der Vorbereitung einer Reise oder beim Ausfüllen von Formularen.

Remote Dienste

Ist mein Fahrzeug sicher verriegelt? Sind die Fenster und das Schiebedach geschlossen? Keine Panik. Mit den Mercedes me connect Remote Diensten können Sie jederzeit den Status überprüfen und aus der Ferne steuern.

Entriegeln Sie die Türen per Smartphone, wenn Sie sich ausgesperrt haben oder Passagiere schon am Auto warten, während Sie noch auf dem Weg zum Fahrzeug sind. Setzen Sie die Innentemperatur durch Öffnen der Fenster herab, wenn Ihr Fahrzeug in der Sonne steht. Oder schließen Sie das Schiebedach, wenn es unerwartet regnet oder Sie vergessen haben es zu schliessen.

Digitaler Fahrzeugschlüssel

Ihr Fahrzeug lässt sich ver- und entriegeln, indem das Smartphone an den Türgriff der Fahrertüre gehalten wird. Sobald Sie das Smartphone in die Ablage in der Mittelkonsole legen, lässt sich Ihr Fahrzeug mit der Start-Stopp-Taste starten. Der Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Smartphone erfolgt per Near Field Communication (NFC), einem Standard zur drahtlosen Kommunikation über wenige Zentimeter hinweg.

Parken

Nie wieder Zeit verschwenden auf der Suche nach einem freien Parkplatz. Keine Suche nach Kleingeld oder Anstehen am Parkautomaten. Ihr Mercedes-Benz und der Mercedes me connect Dienst Parken machen es möglich. Egal ob im Parkhaus oder an der Straße – Ihr Fahrzeug findet jetzt den passenden Parkplatz für Sie. Und die Parkgebühren bezahlen Sie bequem bargeldlos per Abbuchung von Ihrer Kreditkarte*.

Mercedes me zeigt Ihnen nicht nur öffentliche Parkhäuser, sondern auch die darin verfügbaren freien Parkplätze an. Darüber hinaus werden Sie in ausgewählten Großstädten über die Wahrscheinlichkeit informiert an Straßen einen freien Parkplatz zu finden. Sobald ein Parkplatz frei geworden ist, wird dieser zusätzlich in Echtzeit auf der Karte angezeigt um Ihnen die Suche weiter zu vereinfachen.

Telediagnose

Damit Sie beruhigt unterwegs sein können, liefert die Telediagnose frühzeitig Informationen über den notwendigen Austausch wichtiger diagnosefähiger Verschleißteile wie z. B. der Bremsbeläge. Im Bedarfsfall übermittelt Ihr Fahrzeug die relevanten Daten automatisch an Ihren Mercedes-Benz Service-Partner. So kann dieser sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Programmierung Standheizung/-belüftung

Sie können die Standheizung/-belüftung Ihres Fahrzeugs bequem über die Mercedes me App programmieren. Entweder starten Sie die Heizung/Belüftung spontan, oder sie wählen eine von drei hinterlegten Abfahrtszeiten. Dann startet das System automatisch, um Ihnen schon beim Einsteigen ein angenehmes Innenklima zu bereiten.

Online Kartenupdate

Mittels Online Kartenupdate haben Sie die Möglichkeit, Ihre Navigationskarten-Daten auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ein Teil der Daten kann automatisch über Mobilfunk aktualisiert werden, die Navigationskarten-Daten für alle Länder können (ergänzend oder alternativ) über einen Download im Mercedes me Portal mit anschließender Installation im Multimediasystem ersetzt werden.

Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung

Ob während des Ladens oder vor Fahrtantritt – über Ihr Smartphone oder Ihren Rechner können Sie die Ladeeinstellungen oder die Vorklimatisierung Ihres Mercedes-Benz Fahrzeugs bequem aus der Ferne bedienen. Programmieren Sie z. B. die nächste Abfahrtszeit oder aktivieren Sie die Vorklimatisierung des parkenden Fahrzeugs. So ist Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug stets zum richtigen Zeitpunkt aufgeladen, im Sommer gekühlt und im Winter vorgewärmt.

Tankstellenpreise

Lassen Sie sich mit diesem Dienst die Tankstellen mit aktuellen Benzinpreisen auf Ihrer Navigationskarte im Fahrzeug anzeigen. Aktivieren Sie hierzu den Dienst im Mercedes me Portal und schalten Sie „Tankstellen“ als Sonderzielsymbole in Ihrem Navigationssystem ein.
 
Sie finden diese Einstellungen unter den Optionen des Navigationssystems in den Unterpunkten „Karteninhalt > Sonderzielsymbole“. Hier können alle Sonderzielsymbole konfiguriert werden, die in der Karte angezeigt werden sollen.
Die Standardeinstellung im Navigationssystem sieht die Anzeige der Tankstellen bereits vor. Soweit verfügbar werden diese in den Zoomstufen 20 m bis 1 km angezeigt. Hierfür muss eine Internetverbindung bestehen.

Anzeige Ladesäulen

Lassen Sie sich mit diesem Dienst die bekannten Ladesäulen und deren aktuelle Verfügbarkeit auf Ihrer Navigationskarte im Fahrzeug anzeigen. Aktivieren Sie hierzu den Dienst im Mercedes me Portal und schalten Sie „Ladesäulen“ als Sonderzielsymbole in Ihrem Navigationssystem ein. Sie finden diese Einstellungen unter den Optionen des Navigationssystems in den Unterpunkten „Karteninhalt > Sonderzielsymbole“. Hier können alle Sonderzielsymbole konfiguriert werden, die in der Karte angezeigt werden sollen. Die Standardeinstellung im Navigationssystem sieht die Anzeige der Ladesäulen bereits vor. Soweit verfügbar, werden diese in den Zoomstufen 20 m bis 1 km angezeigt. Hierfür muss eine Internetverbindung bestehen.